Maßnahmenkatalog

In den Jahren 2009 bis 2012 wurde vom Vorstand des Fördervereins mit der Schulleitung und einigen Lehrkräften ein sich immer wiederholendes Förderprogramm erarbeitet. Diese Maßnahmen wurden am 13 November 2012 von der Mitgliederversammlung beschlossen und mit dem Zusatz versehen: Solange die Kassenlage dies ermöglicht.

Jahrgang 5, Klassen a-e

• Für den neuen fünften Jahrganf stehen auf der Schulhomepage alle wichtigen Informationen. Circa fünf Wochen vor der Einschulung erhalten sie ein Informationsschreiben mit dem QR-Code zum Abrufen der Information.
  • Nikolausgeschenke im Wert von 50,00 Euro je Klasse
  • Risikoübernahme für die Unterrichtsgebührenerhöhung während der zweijährigen Unterrichtszeit der Bläserklassen und zusätzlich eine gesicherte Instrumentenbereitstellung.
  • Zuschuss für die Sportklasse von 250,00 Euro
  • Zuschuss für die MINT-Klasse von 250,00 Euro

Jahrgang 6, Klassen a-e

• Verbindliche Klassenfahrten erhalten einen Zuschuss je Antrag bis zu maximal 60 % der Fahrtkosten. Voraussetzung ist eine nachgewiesene Bedürftigkeit.
  • Zuschuss für die Sportklasse in Höhe von 250,00 Euro
  • Zuschuss für die MINT-Klasse in Höhe von 250,00 Euro
  • Vorlesewettbewerb: Für Durchführung und Auszeichnung in Höhe 150,00 Euro
  • Mathematik: Känguruwettbewerb erhält einen Zuschuss für Teilnehmergebühren und Preise in Höhe von 400,00 Euro.

Jahrgang 7, Klassen a-e

• Zuschuss für die Sportklasse in Höhe von 250,00 Euro
  • Zuschuss für die MINT-Klasse in Höhr von 250,00 Euro

Jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaften werden wie folgt gefördert:

• Zirkus AG:   500,00 Euro                                                       Jahrgang 5 bis 10
  • Schüleraustauschfahrten:   500,00 Euro                       Jahrgang 7 bis 10
  • Antolin-Lesewettbewerb: Präsente der Siegerehrung in Höhe von 45,00 Euro   Jahrgang 5 – 10
  • Juniorakademie: 50 %  der Teilnehmerkosten werden für bis zu zwei Schülern übernommen Jahrgang 8 und 9
  • Zuschuss für die Orchesterfahrt voon 500,00 Euro
  • Zusätzliche Förderung auf Antrag der verschiedenen Arbbeitsgemeinschaften für das Verbrauchsmatterial mit Nachweis in Höhe von 100,00  Euro (50,00 Euro pro Schulhalbjahr)

• Abschlussfeierzuschuss in Höhe von 150,00 Euro
  • Verbindliche Klassenfahrten erhalten einen Zuschuss je Antrag bis zu maximal 60 % der Fahrkosten. Voraussetzung ist eine nachgewiesene Bedürftigkeit.

Oberstufe 11-13

• Zuschuss Abiturfeier: 150,00 Euro
  • Gutscheine für Abiturienten, die von der Schulleitung für besondere Leistungen ausgezeichnet werden in Höhe á 20,00 €.
  • Verpflichtende Kursfahrten erhalten einen Zuschuss je Antrag bis zu maximal 60% der Fahrtkosten. Voraussetzung ist eine nachgewiesene Bedürftigkeit.
  • Sommerakademie: 50 % der Teilnehmerkosten werden für bis zu zwei Schülern übernommen.

Für diese Fördermaßnahmen liegt ein Antragsformular für jährlich wiederkehrende Aktion (Sportklassen , MINT-Klassen, Arbeitsgemeinschaften und Unterrichtsmaterial) im Sekretariat der Gesamtschule im Fördervereinsfach parat.

Fassung vom 8. April 2024

Genehmigt durch die Jahreshauptversammlung vom 9.  April 2024